Das CakePHP Kern-Team hat am 29. August 2015 die CakePHP 3.1.0-RC1 Version auf GitHub veröffentlicht. Dieses Release ist der erste Kandidat der 3.1 Branch, welche diverse neue Features für die 3er Version des Ausnahme Frameworks beinhaltet. Die Kollegen aus dem Kern-Team freuen sich über jedes Feedback und Fehleranalyse aus der Community bis die API Definitionen als Stable deklariert werden.

Änderungen seit 3.1.0-beta

Es wurden diverse Änderungen für 3.1 auf Basis von Feedback der Beta Veröffentlichung aus der Community durchgeführt. Die folgenden Aspekte haben sich seit der Beta Veröffentlichung geändert:

  1. Controller::getView() wurde entfernt. An seiner Stelle wurde viewBuilder() hinzugefügt. Diese Methode und die neue Builder-Klasse löst Probleme, die durch die Erstellung von View Instanzen verursacht wurden.
  2. Mailer Instanzen setzen jetzt Ihren Template Namen automatisch basierend auf der Aktion, die aufgerufen wurde.
  3. View::viewPath() wurde in View::templatePath() umbenannt.
  4. Auth.redirect basiert nicht mehr auf der Referrer-URL beim Zugriff auf die Login Aktion.

Zusätzliche Features:

  1. Validation::latitude() und Validation::longitude() wurden hinzugefügt.
  2. Validation::ascii(), Validation::utf8() und Validation::isInteger() wurden hinzugefügt.
  3. Cache::add() wurde aus der 2.x Version portiert. Diese Methode ermöglicht es dir automatisch Daten ins Cache Backend hinzuzufügen, wenn der Schlüssel noch nicht existiert.
  4. Time::listTimezones() unterstützt jetzt Optionen zur Darstellung von Zeitzone Abkürzungen.
  5. Hash::get() unterstützt jetzt die Implementierung von ArrayAccess auf Objekte.
  6. Hash::sort() unterstützt jetzt Groß- und Kleinschreibung Sortierung über eine neue ignoreCase Option.

Es sei denn, es gibt keine großen Probleme mit dem 3.1.0-RC-Version, wird das Kern-Team die stabile Version in den kommenden 2-3 Wochen veröffentlichen. Der 3.1 Migrationsleitfaden hat eine vollständige Liste aller Änderungen in 3.1.0 und es wird empfohlen diesen bei einem Upgrade zu lesen.